Veranstaltungen 2020

Der Veranstaltungsplan 2021 steht hier zum Download zur Verfügung.

Die Kurse und Veranstaltungen in der Stiftung können mit den notwendigen Schutzmaßnahmen wieder stattfinden.

Die Plätze sind sehr begrenzt. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltungen schriftlich ab Ende August an.

Sollten wir wegen neuer Bestimmungen reagieren müssen, informieren wir Sie rechtzeitig.

Sonntag, 8. November 2020

Lesung

Heinrich von Kleist

Das Marionettentheater

Es liest: Martin Hoppe

Wie kommt es, dass mit der Entfaltung der menschlichen Fähigkeit bewusst zu sein die Grazie schwindet? Elsa Gindler fragte: „Wo kommen all die reizenden Kinder hin?“ Von was für einer „Reise um die Welt“ spricht Kleist, die wir machen müssen um zu sehen, ob das Paradies, aus dem wir vertrieben worden, „vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist“? Womit müssen wir Erwachsenen uns auseinandersetzen, um vermeidbare Störungen im Wachsen der Kinder zu verhindern? Was für ein Menschenbild leitet uns?

Ort: Berlin - Grunewald, Räume der Stiftung

Keine Kosten, aber wir freuen uns sehr über Spenden

Veranstaltung des Ensemble Heinrich Jacoby Elsa Gindler

Informationen darüber erfahren Sie rechtzeitig auf der Webseite und in den Rundmails.

Ausstellung zu Leben und Wirken von Elsa Gindler

Aus dem Erleben des Widerstandes erwächst die Kraft“

Mit Fotos und anderen Dokumenten, zum großen Teil aus dem Archiv der Stiftung, wird vom Leben und Arbeiten Elsa Gindlers erzählt. „Ich staune immer wieder über die unerhörte Kraft, die Sie uns mitgegeben haben, diese stete Mahnung, die einem nicht mehr verlässt, – und eben auch die Erinnerung an Sie selbst. In all den Jahren habe ich darum gerungen, mir die Arbeitsmöglichkeiten zu erhalten“, schrieb eine Kursmitarbeiterin 1949.

Ort: Berlin, Räume der Stiftung

Öffnungszeiten nach Vereinbarung mit dem Büro der Stiftung.

Ausstellung zu Leben und Wirken von Heinrich Jacoby

Die Ausstellung gibt Einblicke in das Leben und die Arbeit Heinrich Jacobys. Auf 11 Tafeln werden biografische Stationen und Arbeitsthemen Jacobys skizziert. Zusammengestellt und kommentiert wurden die aus dem Archiv der Stiftung stammenden Text- und Bild-Dokumente von Dr. Rudolf Weber.

Ausführliche Ausstellungsmappen können in der Stiftung bestellt werden. Beide Ausstellungen können einzeln oder zusammen ausgeliehen werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Birgit Rohloff in der Stiftung.