Der Veranstaltungsplan 2017 steht zum Download zur Verfügung.

Kurse zur Arbeit von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby

Elsa Gindler – von anfänglicher Leitung der Ausbildung in „Harmonischer Gymnastik“ abgesehen – und Heinrich Jacoby hatten keine Schüler. Sie erkannten, dass eine „Methode“ im pädagogischen Verständnis dem Anliegen ihres Arbeitens nicht gerecht werden würde. Der Sinn ihrer Arbeit lässt sich heute erfahren, indem durch eigenes Probieren die Anregungen von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby studiert werden. Ein wesentlicher Zweck der Stiftung besteht darin, Kurse anzubieten, in denen in die Arbeit Elsa Gindlers und Heinrich Jacobys eingeführt wird.  Darüber hinaus eröffnen Kurse Gelegenheiten für weitergehende Auseinandersetzungen.

Alle den Menschen möglichen Erfahrungen und Äußerungen, ob körperliche, psychische oder geistige, vollziehen sich als Prozesse im menschlichen Organismus. Sie führen zu einem bestimmten Zustand oder lösen Zustandsveränderungen aus. Vertrauter werden mit dem eigenen Organismus heißt, diese Veränderungen allmählich besser „lesen“ zu können und wacher zu antworten auf Reize, die spürbar werden. Es heißt auch, auf Grund von bewusstem Erfahren zu erforschen, wie es sich einzusetzen gilt, damit Lebensfunktionen optimal spielen können. Und es ist zu probieren, Erkanntes zu realisieren, also sich den Bedingungen des Organismus und den gesetzmäßigen Lebensbedingungen auf der Erde entsprechender zu verhalten.

Die Kurse werden von Menschen geleitet, die Elsa Gindler oder Heinrich Jacoby nicht mehr persönlich gekannt haben, die jedoch in langjähriger, fortdauernder Auseinandersetzung versuchen, das zu realisieren und erlebbar werden zu lassen, was sie verstanden haben.

Es ist  vielen Menschen zu wünschen, dass sie sich erfahrend mit dem auseinandersetzen können, was Elsa Gindler und Heinrich Jacoby erkannt haben. Es werden dadurch Voraussetzungen spürbar für selbständiges, schöpferisches Umgehen mit Aufgaben, die sich in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Berufen stellen.

Einführungskurse 2017 :

Sonntag, 19. November  - Samstag, 25. November 2017

Sa 10-12:30 Uhr

WOCHENKURS

Leitung: Birgit Rohloff

Ort: Berlin, Räume der Stiftung

Kosten: 350€ (regulär), 450 € (Unterstützungsbeitrag)

Weiterführende Kurse 2017 :

Weitere Auseinandersetzung mit Fragen und Aufgabenstellungen von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby

Von den Teilnehmern der weiterführenden Wochenkurse bitten wir um einen Bericht über Erfahrungen seit der letzten gemeinsamen Arbeit und um Wünsche für die neue Arbeitswoche bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn. Teilnahmevoraussetzung für alle weiterführenden Kurse ist die Teilnahme an einem Einführungskurs.

Samstag, 01. Juli - Sonntag 02. Juli 2017

WOCHENENDKURS

Leitung: Carola Portenlänger

Ort: Josef-Kogler_str. 5, 82031 Grünwald/München

Kosten: 120€ (regulär), 150 € (Unterstützungsbeitrag)

Freitag, 25. August - Sonntag 27. August 2017

Verlängerter WOCHENENDKURS

Leitung: Carola Portenlänger

Ort: Josef-Kogler-str. 5, 82031 Grünwald/München

Kosten: 160€ (regulär), 200 € (Unterstützungsbeitrag)

Samstag, 30. September - Samstag , 7. Oktober 2017

täglich 10-16 Uhr, Freitag 13 - 19 Uhr

Hören und Sprechen

Leitung: Marianne Haag

Ort: Berlin, Räume der Stiftung

Kosten: 350 € (regulär), 450 € (Unterstützungsbeitrag); Anmeldung in Absprache mit der Kursleiterin

Vorrausetzung für die Kursteilnahme an den weiteren Kursen "Sehen" und "Hören und Sprechen" ist ein Einführungskurs in Fragen und Aufgabenstellungen von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby.

Samstag, 04. November - Samstag, 11. November 2017

täglich 10-16 Uhr, Freitag 13-19 Uhr

WOCHENKURS

Leitung: Marianne Haag

Ort: Berlin, Räume der Stiftung

Kosten: 350€ (regulär), 450 € (Unterstützungsbeitrag)

Montags 19-21 Uhr,

Donnerstags 19-21 Uhr,

Freitags 10-12 Uhr

Wöchentliche Kurse

Leitung : Birgit Rohloff

Einstieg für Interessierte möglich

Ort: Berlin/Grunewald, Räume der Stiftung.

Kosten je Kurs (10 Treffen) : 180€ (regulär), 260 € (Unterstützungsbeitrag)

Wöchentlich, Mittwochs 19-21 Uhr

Wöchentlicher Kurs

"Jenseits von >Musikalisch< und <Unmusikalisch>

Leitung : Katharina Voigt

Scheinbar unbedeutende Begebenheiten können einem KInd für das ganze Leben den Zugang zu einem Äußerungsbereich - zum Beispiel zur Musik - erschweren oder sogar versperren. Landläufig wird dann gesagt, dieser Mensch sei unbegabt dafür. Stimmt das ? Elsa Gindler und Heinrich Jacoby haben gezeigt : Den Menschen bleibt die Möglichkeit zur Nachentfaltung ein Leben lang bewahrt. Was heißt es, sich in diesem Sinne einzusetzen ? Welche Fragen und Aufgaben stellen sich ?

Ort: Berlin/Grunewald, Räume der Stiftung.

Kosten je Kurs (10 Treffen) : 180€ (regulär), 260 € (Unterstützungsbeitrag)

Kursanmeldung

Bei der Anmeldung sind der Kurs, der Name der teilnehmenden Person, deren E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer anzugeben.

In begründeten Fällen ist eine Ermäßigung der Teilnahmegebühr möglich. Der Antrag auf Ermäßigung ist mit der Anmeldung zum Kurs zu stellen.

Folgende Regelung gilt für alle Kurse (außer den wöchentlichen Kursen):

Die Kursgebühr muss bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn auf dem Konto der Stiftung eingegangen sein. Wird die Zahlungsfrist versäumt, so kann die Stiftung kündigen und den Platz anderweitig vergeben.

Versäumte Kurs-Tage oder -Stunden führen zu keiner Erstattung oder Minderung der Kursgebühr.

Geht eine Absage später als 14 Tage vor Kursbeginn ein, so werden 50 % der Kursgebühr geschuldet. Geht sie später als 3 Tage vor Kursbeginn ein, so ist die volle Kursgebühr geschuldet, es sei denn, der frei gewordene Platz kann neu besetzt werden.

Die Regelungen zu den wöchentlichen Kursen teilen wir auf Anfrage gerne mit. Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme an den Kursen zu ermöglichen, versuchen wir die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Alle Teilnehmenden, deren finanzielle Situation es zulässt, bitten wir um Zahlung des sogenannten „Unterstützungsbeitrages“. Dieser ermöglicht, dass die Stiftung trotz der derzeitig knapp bemessenen finanziellen Mittel ihrem breiten Aufgabenspektrum gerecht werden kann. Die Differenz zu den regulären Kursgebühren gilt als Spende. Eine Spendenbescheinigung wird zugeschickt.

Bankverbindung:

Berliner Sparkasse

BIC BELADEBEXXX

Es kann eine Teilnahme durch eine Bildungsprämie gefördert werden. Auf Wunsch beantragt die Stiftung die Anerkennung der Kurse als Bildungsveranstaltung im Sinne des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes (außer bei den wöchentlich stattfindenden Kursen).

ReferentInnen von Kursen und Veranstaltungen

Marianne Haag, leitet Kurse zur Auseinandersetzung mit Erkenntnissen, Fragen und Aufgabenstellungen aus der Arbeit von Elsa Gindlers und Heinrich Jacobys. Sie wurde von 1979 - 1997 vertraut mit der Arbeit in Kursen und durch Mitarbeit bei Sophie Ludwig. Lebt in Gartow.

Carola Portenlänger, langjährige Geschäftsführerin eines Biohotels in Grünwald. Jetzt selbständig tätig. Seit 1983 Auseinandersetzung mit der Arbeit Elsa Gindlers und Heinrich Jacobys in Kursen bei Marianne Haag. Lebt in Grünwald bei München.

Birgit Rohloff, Physiotherapeutin, seit 1981 Auseinandersetzung mit der Arbeit Ginders und Jacobys in Kursen bei Marianne Haag. Seit 2003 Referentin für die Stiftung, sie leitet einführende und weiterführende Kurse. Lebt in Berlin.

Dr. phil Rudolf Weber, Professor (im Ruhestand) für Musikwissenschaft an der Universität Hildesheim. Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Arbeit Elsa Gindlers und Heinrich Jacobys seit 1983, Herausgeber von Publikationen zur Arbeit, Kurse zu Fragen musikalischer Kommunikation. Eigene praktische Auseinandersetzung in Kursen bei Sophie Ludwig und Marianne Haag. Lebt in Hannover.

Katharina  Voigt, freiberufliche Arbeit als Musik- und Bewegungspädagogin, Gastdozentur im Bereich Musikphysiologie an der Universität der Künste Berlin. Auseinandersetzung mit der Arbeit Heinrich Jacobys und Elsa Gindlers seit 2000. Regelmäßige Teilnahme an Kursen von Marianne Haag und Birgit Rohloff. Lebt in Berlin.