Veranstaltungen 2017

Der Veranstaltungplan 2017 steht zum Download zur Verfügung.

Ostersonntag, 16. April 2017

MUSIK IN DER STIFTUNG

Eine Ostermatinee in den Räumen der Stiftung

Ein Konzert von jungen MusikerInnen, die sich mit Fragen und Aufgabenstellungen von Heinrich Jacoby und Elsa Gindler befassen. Nach großartigen Konzerten in den letzen Jahren freuen wir uns auf weitere Erlebnisse.

Sonntag, 07. Mai 2017

Tonaufnahmen von Kursen von Elsa Gindler

Vorgestellt von Marianne Haag

In den Räumen der Stiftung

Die wenigen, von Elsa Gindler erhaltenen Tonaufnahmen aus Sommerkursen von 1958, 1959 und 1969 konnten nun abgeschrieben werden. Marianne Haag berichtet davon und liest aus den Kursen 1958 und 1969. Es werden kurze Tonausschnitte zu hören sein.

"Das Nicht-voraus-Sein und Nicht-zurück-Sein, das bedeutet doch leben; wenn ich in dem Augenblick, wo das Leben mich trifft, auch damit in Beziehung kommen kann." (Elsa Gindler, Ferienkurs 1958)

Sonntag, 8. Oktober 2017

WerkstattTag

Moderation : Carola Portenlänger und Rudolf Weber

Hördokumente aus Einführungskursen von Sophie Ludwig

"Haben Sie Mut mal etwas auszuprobieren ! Das fehlt oft, man blockiert sich: es soll richtig werden. Dauert es zu lange ? Was sagen Sie anderen ? Und was spult sich da alles im Kopf ab ! Und das ist eine Alltagssituation, die einen verhindert, mit er Realität in Verbindunng zu kommen." - sagte Sophie Ludwig in einem Einführungskurs 1990. Wir hören Aufnahmen und nutzen das Gehörte zu gemeinsamen Gesprächen und Versuchen.

Kosten: 25 € (regulär), 40 € (Unterstützungsbeitrag)
Ort: Berlin - Grunewald, Räume der Stiftung
Keine Teilnahmevoraussetzung, max. 20 TeilnehmerInnen. Anmeldung bis zum 24. September 2017.

Samstag, 28. Oktober - Sonntag, 29. Oktober 2017

Werkstatt Wochenende

Leitung: Katharina Voigt

Erziehen Unterrichten Erarbeiten

Eingeladen sind Eltern, Lehrer und alle, die sich für dieses Thema interessieren. Worauf zielt die Erziehung, der Unterricht ? Ist mein Kind "nur ein Kind", ein Schüler, "nur ein Schüler" oder sind Kinder und Schüler Menschen, Partner ? Wodurch entsteht Vertrauen ? Es soll ein Tag mit vielen Erfahrungen aus gemeinsamen Versuchen werden.

Kosten: 120 € (regulär), 150 € (Unterstützungsbeitrag)
Keine Teilnahmevoraussetzungen

Sonntag, 12. November 2017

Lesung

Lesungen gehören zu den Veranstaltungen der Stiftung. Was ist Lesen ? Wie hören wir ? Wodurch entsteht Raum, den Hören braucht ? Was wird hörend ausgelöst ? "Es war ein langer Weg der Menschheit, durch Worte Ereignisse so herauf rufen zu können, bei irgendeinem Anderen, den es trifft nach ein paar tausend Jahren" sagte Elsa Gindler und fragte: " Ist das etwas Ungeheuerliches, dass man Erlebnisse der differenziertesten Art über das Wort vermitteln kann ? " Was braucht es, dass Worte Erleben herauf rufen ?

Begnügen wir uns oft mit leeren Worten ?

Ort: Berlin - Grunewald, Räume der Stiftung
Keine Kosten, aber wir freuen uns sehr über Spenden.
Das Program wird rechtzeitig auf der Internetseite der Stiftung bekannt gegeben.

Ausstellung zu Leben und Wirken von Elsa Gindler

„Aus dem Erleben des Widerstandes entsteht die Kraft“

Mit Fotos und anderen Dokumenten, zum großen Teil aus dem Archiv der Stiftung, wird vom Leben und Arbeiten Elsa Gindlers erzählt. „Ich staune immer wieder über die unerhörte Kraft, die Sie uns mitgegeben haben – und eben auch die Erinnerung an Sie selbst. In all den Jahren habe ich darum gerungen, mir die Arbeitsmöglichkeiten zu erhalten“, schrieb eine Kursmitarbeiterin 1949.

Ort : Räume der Stiftung. Termine nach Vereinbarung.

Die Tafeln dienen einer Wanderausstellung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Birgit Rohloff in der Stiftung.

Ausstellung zu Leben und Wirken von Heinrich Jacoby

Die Ausstellung gibt Einblicke in das Leben und die Arbeit Heinrich Jacobys. Auf 11 Tafeln werden biografische Stationen und Arbeitsthemen Jacobys skizziert. Zusammengestellt und kommentiert wurden die aus dem Archiv der Stiftung stammenden Text- und Bild- Dokumente von Dr. Rudolf Weber.

Die Tafeln dienen einer Wanderausstellung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Birgit Rohloff in der Stiftung.